Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

1848 – Gustav Struve ruft in Lörrach die Deutsche Republik aus

21.September

21. September 1848 – Gustav Struve ruft in Lörrach die Deutsche Republik aus

Zusammen mit Friedrich Hecker war Gustave Struve einer der führenden Köpfe der Badischen Revolution. Sie gehörten zum radikaldemokratischen und antimonarchistischen Flügel der Revolutionäre, der in Baden in den vielerorts gegründeten politischen Volksvereinen stark vertreten war.

Im „Heckeraufstand“ im Frühjahr 1848 erhoben sich Bürger und Bauern gegen die Fürstenherrschaft und verlangten Republik, Grundrechte und Mitbestimmung. So rief Hecker in Anwesenheit Struves im April 1848 in Konstanz die Republik aus. 

Zwar wurde der Aufstand militärisch niedergeschlagen, doch er gilt als wichtiger Schritt in der deutschen Freiheitsgeschichte. Er zeigt den Mut, für Demokratie und Bürgerrechte aufzustehen.

Ein halbes Jahr zog Struve aus Basel kommend mit 50 Mann in Lörrach ein. Er ließ auf dem Marktbrunnen die rote Fahne der Revolution hissen und versprach vom Balkon des Rathauses in einer Rede an das Deutsche Volk: Wohlstand, Bildung, Freiheit für alle! Schließlich proklamierte Struve unter den Hochrufen der Bevölkerung eine Deutsche Republik. 

Auch dieser Ansatz zu einer Badischen Revolution wird nach wenigen Tagen niedergeschlagen.

Mehr „Widerstand aus deutschen Landen“ in Der Sandwirt, u.a.:

„Republik Bayern-Franken-Schwaben“ von Andreas Tiedtke

Details

Datum:
21.September
Kategorie: